Antrag bei Verdienstausfall wegen Quarantäne oder Tätigkeitsverbot

Wie läuft die Antragstellung ab?

Arbeitgeber und Selbstständige können eine Erstattung von Verdienstausfällen beantragen. Der Antrag gilt für Verdienstausfälle, die Ihnen oder Ihren Arbeitnehmer*innen wegen einer behördlich angeordneten Quarantäne oder eines Tätigkeitsverbots entstanden sind.

  • Arbeitnehmer*innen erhalten die Entschädigung in den ersten sechs Wochen als Lohnfortzahlung von ihren Arbeitgebern. Ab der siebten Woche müssen sie selbst einen Antrag bei der zuständigen Behörde stellen, um weiterhin eine Entschädigung zu erhalten.
  • Arbeitgeber können sich die Entschädigung anschließend auf Antrag zurückerstatten lassen. Sie können Anträge für mehrere Arbeitnehmer*innen gemeinsam stellen.
  • Selbstständige können den Antrag selbst stellen.

Anträge müssen spätestens drei Monate nach Beginn des Tätigkeitsverbots oder dem Ende der Quarantäne gestellt werden. Für die Wahrung der Antragsfrist kommt es darauf an, dass die Antragsunterlagen bei der zuständigen Behörde auf Landesebene eingegangen sind.

Sie können den Antrag komfortabel und papierlos direkt in Ihrem Browser stellen. Die angegebenen Daten werden elektronisch an die zuständige Stelle übermittelt und anschließend im Online-Antrag gelöscht. Die für die Bearbeitung erforderlichen Daten werden von der zuständigen Behörde im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen gespeichert.

Bitte beachten Sie:
Derzeit versuchen Betrüger, mit gefälschten Webseiten an sensible Daten zu kommen. Achten Sie deswegen unbedingt darauf, dass in der Adresszeile Ihres Browsers eine der beiden Adressen ifsg-online.de bzw. ifsg-antrag.de steht. Ähnliche Adressen oder Adressen mit anderen Endungen sind keine Angebote des Bundesinnenministeriums und der Bundesländer. Geben Sie dort auf keinen Fall Ihre Daten ein.

Für welche Bundesländer kann der Antrag hier gestellt werden?

Folgende Bundesländer bieten aktuell über diese Webseite eine Antragstellung an:

Teilnehmende Bundesländer

  • Baden-Württemberg
  • Brandenburg
  • Bremen
  • Hessen
  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinland-Pfalz
  • Saarland
  • Sachsen-Anhalt
  • Schleswig-Holstein

Sie können über diese Internetseite einen Online-Antrag stellen oder das hier angebotene PDF-Formular nutzen, wenn sich der Ort der Betriebsstätte/des Unternehmens in einem der teilnehmenden Bundesländer befindet. Falls nicht, wenden Sie sich bitte an die für Sie zuständige Behörde.

Auch das Land Niedersachsen bietet in Kürze über diese Webseite eine Antragstellung an.

Welche Behörde ist für meinen Antrag zuständig?

Prüfen Sie hier, ob Ihre zuständige Behörde am Online-Angebot teilnimmt und Sie den Antrag digital stellen oder das PDF-Formular nutzen können.

Wie stelle ich den Antrag?

Sie können Ihren Antrag in wenigen einfachen Schritten stellen:

  1. Bitte halten Sie folgende Nachweise in elektronischer Form (PDF-Datei oder Bilddatei) bereit:

    • Selbstständige:

      • Einkommensnachweis (Steuerbescheid) des vergangenen Jahres
      • Falls verfügbar: Nachweis über den Einkommensausfall im Zeitraum des Tätigkeitsverbots oder der Absonderung/Quarantäne
      • Ggf. Nachweise über erhaltene Versicherungsleistungen
    • Arbeitgeber:

      • Lohnnachweise der beiden Monate vor Verdienstausfall je Arbeitnehmer*in
      • Falls verfügbar: Lohnnachweise für die Monate, für welche die Erstattung geltend gemacht wird, je Arbeitnehmer*in
    • Falls Sie diesen Antrag im Auftrag eines Unternehmens oder eines Selbstständigen stellen (z.B. als Steuerberater): Vollmacht
    • Falls verfügbar: Nachweis über das behördlich angeordnete Tätigkeitsverbot bzw. die behördliche angeordnete Absonderung/Quarantäne

    Falls erforderlich, werden weitere Nachweise im Rahmen der Bearbeitung durch die zuständigen Stellen angefordert.

  2. Sie können für die Antragstellung entweder den Online-Antrag nutzen oder den Antrag als PDF herunterladen und per Hand ausfüllen.

  3. Wenn Sie den Online-Antrag nutzen möchten, bestätigen Sie, dass Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen haben.

  4. Wählen Sie entweder "Zum Online-Antrag für Arbeitgeber" oder "Zum Online-Antrag für Selbstständige" aus.

  5. Füllen Sie den Online-Antrag mit allen benötigten Daten aus. Pflichtfelder sind mit * markiert. Die Bearbeitungszeit beträgt etwa 10 bis 20 Minuten.

  6. Fügen Sie über die Upload-Funktion die erforderlichen Nachweise an.

  7. Falls Sie einen Antrag für mehrere Arbeitnehmer*innen stellen möchten, treffen Sie die entsprechende Auswahl "Absenden und weiteren Arbeitnehmer erfassen" am Antragsende. Informationen zu Ihrem Unternehmen werden automatisch in den nächsten Antrag übernommen. Sie können beliebig viele Anträge für Ihre Arbeitnehmer*innen stellen.

  8. Schließen Sie den Antragsprozess ab, indem Sie auf "Absenden" klicken. Bitte speichern Sie das am Ende der Antragstellung erzeugte Dokument und halten Sie es für eventuelle Rückfragen bereit.

Aufgrund der großen Nachfrage nach diesem Antrag kann es sein, dass Sie nicht direkt mit der Bearbeitung beginnen können. Für diesen Fall haben wir eine Warteschlange eingerichtet, die Ihnen die voraussichtliche Wartezeit anzeigt. Sie können auf der Warteseite Ihre E-Mail-Adresse hinterlassen. Wir informieren Sie per E-Mail, wenn Sie die Bearbeitung beginnen können. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Datenschutzbestimmungen

Zum Online-Antrag für Arbeitgeber Zum Online-Antrag für Selbstständige

Wohin schicke ich meinen Antrag?

Die Bearbeitung übernimmt die zuständige Behörde in Ihrem Bundesland. Für alle Bundesländer, die über diese Webseite Informationen zur Antragstellung anbieten, finden Sie hier die Informationen zu Ihrer zuständigen Behörde. Der Online-Antrag übermittelt Ihren Antrag elektronisch an die zuständige Behörde.

Wie wird mein Antrag bearbeitet?

Sobald der Antrag eingegangen ist, übersendet Ihnen die zuständige Behörde eine Eingangsbestätigung, prüft Ihren Antrag und meldet sich bei Ihnen, falls Angaben oder Nachweise fehlen. Bitte beachten Sie: Vollständige Anträge können schneller bearbeitet werden. Sobald die Behörde Ihren Anspruch beurteilt hat, erhalten Sie einen Bescheid per Post. Sollten Sie Anspruch auf eine Entschädigung haben, erhalten Sie die Zahlung auf Ihr angegebenes Bankkonto.

Haben Sie weitere Fragen?

Bitte wenden Sie sich an Ihre zuständige Behörde. Die Kontaktdaten finden Sie hier:
Fragen zur Entschädigung bei Quarantäne und Tätigkeitsverbot
Fragen zur Entschädigung bei Schul- und Kitaschließungen